Menü

KOMMENDES

PROJEKTE

BUCH MICH

ÜBER MICH

Über mich

gibt's einiges zu erzählen...

Lebensläufe & Erkenntniswege

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Bis alles fertig ist, bitte ich um Besuch meiner Biographie auf meiner alten Webseite museum.tschernek.at oder auf Wikipedia. Danke & Gruss & Kuss...

Vorab schon mal diese freundlichen Worte von Stefan Brotbeck, dem Gründer des Philosophicum Basel, über mich:


»Das Schaffen von Alexander Tschernek könnte man als performative Denkwürdigkeit charakterisieren. Seine Inszenierung des Denkens erzeugt ein eigenartiges Oszillieren zwischen Gegensätzen: zwischen Humor und Tiefsinn, euphorischem Höhenflug und vergrübeltem ImKreise-Drehen. Man weiß immer wieder nicht, ob man es gerade mit einer ironischen Einlage oder mit einem philosophierenden Sermon zu tun hat. Dieses Oszillieren versetzt Zuhörer und Zuschauer in eine innere Regsamkeit, die vielleicht zu den wertvollsten Früchten der Arbeit von Alexander Tschernek gehört.«


Seit Jahren bin ich mit meiner Stimme sprachforschend in der Kunst unterwegs: in Theatern und Opern, in Hörspielen und Filmen, in Moderationen und freier Rede. 


Als »Kulturfusionist im permanenten Provisorium« widme ich mich in meiner Reihe PHILOSOPHIE PUR der Vermittlung von Erkenntnisfreuden - in Radiohörspielen, Lecture Performances & Philosophie-Selfie-Clips.


Begonnen hat die ganze Künstlerei aber so:

Bühne

Film

Portraits

© Alexander Tschernek 2024

Impressum

Newsletter

Museum

Kontakt