Menü

KOMMENDES

PROJEKTE

BUCH MICH

ÜBER MICH


Handy aus, Hirn an!

Eine phantastisch philosophische Gutenachtgeschichte


Phil/Erzähler: Manuel Schmale

Platon: Alexander Tschernek

Hypatia: Susanne Brandt

Diogenes: Siggi Hofer

Ansage: Alma Jungmair

Tongestaltung: Stefan Wirtitsch & Otmar Bergsmann

Regieassistenz: Julia Herzog

Musik: Arash Safaian - This is (not) Beethoven

Buch & Regie: Manuel Schmale


Philosophie Pur auf Radio Ö1

Ursendung - 26. Oktober 2020

26 Min.

Anhören (26 Min.)

Programmseite Ö1

Platon kann nicht mehr davon lassen, Katzenvideos auf seinem Handy zu schauen. Als eines Tages sein Akku leer ist und ein Stromausfall das Aufladen verhindert, entdeckt er mit Hilfe seiner Hausmaus Phil wieder das echte Leben. Nachdem er seine Höhle... äh Hütte verlassen hat, erinnert er sich, daß er bereits als Kind beim Drachensteigen einen Gottesbeweis aus seinem klugen Köpfchen geschüttelt hat. In Alexandria trifft das ungleiche Paar auf der Suche nach Erkenntnisfreuden auf die ihre Klugheit nicht verbergen könnende Hypatia und den bellend und singend freiheitsverkündenden Diogenes. Bei einem Konzertbesuch von „This is (not) Beethoven“ schauen sie Gott und Göttin....

Publikumsreaktionen:

»Eine wunderschöne Geschichte, die auf vergnügliche Weise so viele tiefgehende Gedanken und Erkenntnisse miteinander verbindet.«

»Für Ohren, die schon viel gehört, spannend, wie Ihr die Gipfel-Stationen der Philosophie locker eingesteckt habt.«

»Herrlich die Hypatia ohne Bart. Und der wunderbare Ausflug in die Musik. Bravo bravo bravo. Und weiter so mit den Dingen, die NICHT WERTSCHÖPFEND sind...!«


© Alexander Tschernek 2024

Impressum

Newsletter

Museum

Kontakt